
Unten in den Links findet ihr das Maastricht Interview für Stimmenhörer:innen von Professor Dr. Marius Romme und Dr. Sandra Escher in 9 Sprachen kostenlos zum Download, auch auf Deutsch und eine Erklärung dazu:
Erklärung zum Maastricht Interview:
„Das Maastricht-Interview
Das Maastricht-Interview für Sprachhörer ist eine Methode, um die Erfahrung des Stimmenhörens strukturiert darzustellen. Die Struktur bietet Orientierung sowohl für den Stimmenhörer als auch für den Interviewer.
Das Hören von Stimmen wird oft fälschlicherweise als Krankheit, Gefahr oder Anomalie angesehen.
Vor der Entwicklung der modernen Wissenschaft galt das Stimmenhören in der westlichen Kultur oft als ein bedeutungsvolles und normales Phänomen, das bei besonderen Mitgliedern der Gemeinschaft auftrat.
Wenn das Hören von Stimmen nur als Krankheitssymptom angesehen wird, wird von der Kommunikation über die Stimmen abgeraten. Schließlich geht es um die vermeintliche Grunderkrankung und das Symptom des Stimmenhörens als solches hätte keine Bedeutung.
Darüber hinaus besteht die Angst, eine Psychose hervorzurufen oder Wahnvorstellungen zu verstärken.
Die Praxis zeigt jedoch, dass Gespräche mit Stimmenhörern über ihre Stimmen keine Psychose auslösen. Diese Erfahrung teilen Psychologen, die Menschen mit Psychosen mit kognitiver Verhaltenstherapie behandeln.
Die meisten Stimmenhörer berichten,
dass es eine befreiende Erfahrung sei, respektvoll über ihre Erfahrungen befragt zu werden.
Dann fühlen sie sich anerkannt. Darüber hinaus ist ihre kognitive Vermeidung – über ihre Stimmen nachzudenken – gestört und die Menschen müssen sich den Stimmen und den damit verbundenen Problemen stellen.
Als Hilfe für eine sorgfältige Geschichtserfassung und um die Stimmenhörer zu ermutigen, ihre Erfahrungen aus der Ferne zu erkunden, wurde das Maastricht-Interview für Stimmenhörer von Marius Romme und Sandra Escher entwickelt.
Dieses Interview entstand aus einer groß angelegten Studie über die Erfahrungen von Stimmenhörern mit ihren Stimmen.“
Hier das Maastricht-Interview zum kostenlosen Download auf Deutsch:
https://stichtingweerklank.nl/wp-content/uploads/2020/07/21-Maastricht-Interview-deutsch.pdf
Quelle und Möglichkeit zum kostenlosen Download des Maastricht-Interview in anderen Sprachen:
Maastrichts Interview Archieven
.
.