HORMONE | Schizophrenie bei Frauen – Rolle von Östrogen und neuartige Behandlungen – Prof. Jayashri Kulkarni
-
Phoenix -
23. Oktober 2025 um 02:59 -
443 Mal gelesen
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
HORMONE |
Schizophrenie bei Frauen – Rolle von Östrogen und neuartige Behandlungen – Prof. Jayashri Kulkarni
"Ich möchte nur kurz über Frauen sprechen und Schizophrenie ... Schizophrenie ist nichts, von dem man annehmen würde, das es eine geschlechtsspezifische Erkrankung ist. Tatsächlich wissen wir jedoch, dass es zwei sind Zeiträume mit größerer Häufiglkeit von Schizophrenie gibt: Es ist zu Beginn, also etwa zwischen 20 bis 25 Jahre, mit der ersten Episode bei schizophrenen Frauen und dann gibt es einen weiteren Höhepunkt nämlich bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren. Es sind beides Zeitpunkte, die hinsichtlich der Häufigkeit etwa gleich sind der Allgemeinbevölkerung.
Wir wissen, dass es Geschlechtsunterschiede gibt bei Schizophrenie. Bei dem späteren Einsetzen der Schizophrenie bei Frauen, was mit einer erhöhten Anfälligkeit bei hormonellen Schwankungen erklärt wird. So oft beschreiben Frauen eine prämenstruelle Verschlimmerung der Psychose und wir wissen auch, dass es eine nachgeburtliche Psychose gibt und Wechseljahre-Psychosen, entweder Rückfälle oder zum ersten Mal.
Und all diese Perioden hängen mit einem niedrigen Östrogenspiegel zusammen und hier entsteht die Östrogen-Schutz-Hypothese ...