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EXPERTEN IM GESPRÄCH | Die Risiken der Benzodiazepin-Einnahme
Benzodiazepine sind eine Gruppe von Medikamenten, die als Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt werden. Sie wirken dämpfend auf das zentrale Nervensystem und werden bei Psychosen, Depressionen, Angst- und Schlafstörungen eingesetzt. Die Einnahme sind mit einer Reihe von Risiken und Nebenwirkungen verbunden.
"Die Benzodiazepine kamen Anfang der 1960er Jahre auf den Markt, und ich begann gerade meine Ausbildung. Ursprünglich dachten wir, diese Medikamente seien gefragt. Wir dachten, sie seien bei psychotischen Patienten außerordentlich nützlich. Es war erst der Anfang der antipsychotischen Behandlung von Menschen mit Schizophrenie und bipolarer Störung.
Sie schienen bei schizophrenen, bipolaren Patienten außerordentlich hilfreich zu sein. Sie waren wunderbar hilfreich bei Menschen mit Angststörungen und schienen eine hervorragende Möglichkeit zu sein, Menschen vom Alkohol loszubekommen. Sie würden Alkohol durch Benzodiazepine ersetzen. In den ersten Jahren meiner psychiatrischen Praxis galten diese Medikamente als großartige Medikamente.
Wir stellten jedoch bald fest, dass es sich um eine Art Trugschluss handelte, dass die Risiken und Schäden der Medikamente viel größer waren als der Nutzen.
Menschen, die anscheinend vom Alkohol loskamen und auf Benzodiazepine umstiegen, begannen oft, beides zusammen einzunehmen. Menschen, die Benzodiazepine gegen Angstzustände bekamen, hatten auf lange Sicht mehr Angst, weil die Betroffenen, sobald sie süchtig sind, nicht mehr von den Medikamenten loskommen.
Sie sind kurzfristig noch nützlich bei Menschen mit Psychosen, aber auf lange Sicht sind sie nicht hilfreich bei der Heilung psychotischer Symptome und führen oft zu einer zusätzlichen Abhängigkeit. Was also wie ein bemerkenswerter Nutzen aussah, verwandelt sich sehr schnell in einen erheblichen Schaden.
Diese Geschichte spiegelt die Geschichte jedes neuen Patienten wider: Die Benzodiazepine scheinen im ersten Monat sehr hilfreich zu sein, aber auf lange Sicht haben sie keine positive Wirkung mehr und wirken sich sehr schädlich auf das Leben des Patienten aus."
History of Benzodiazepines: Wonder Drugs or Great Harm? — Psychiatrist Allen Frances, M.D.
"Sehr oft verschreibt der Hausarzt das Benzodiazepin in der Annahme, dass die Person eine sehr kleine Dosis für einen sehr kurzen Zeitraum einnehmen wird und damit über die Runden kommt. Sobald die Patienten jedoch mit der Einnahme des Medikaments beginnen, stellen sie fest, dass es ihre Angstzustände im Moment lindert. Stunden später kehrt die Angst jedoch manchmal sogar noch stärker zurück, da es eine Entzugskomponente gibt. Toleranz bedeutet, dass man schrittweise mehr und häufiger am Tag höhere Dosen des Medikaments einnimmt.
Manche Menschen erleben Entzugserscheinungen, selbst wenn sie die Medikamente wie verschrieben einnehmen, weil sie eine Toleranz entwickeln und die gleiche Wirkung, die sie zuvor bei einer bestimmten Dosis hatten, nicht mehr eintritt. Sie müssen immer mehr und immer häufiger Medikamente einnehmen. Nach einigen Wochen oder Monaten entwickeln sie dann eine Abhängigkeit.
Es gibt eigentlich keine psychiatrische Indikation, die es lohnenswert macht, mit einem Benzodiazepin zu beginnen, das jemals wieder zu einer Zunahme der Symptome führen könnte. Bei der Reduzierung von Angstzuständen sind die Risiken so enorm, dass wirklich niemand von einem Hausarzt oder Psychiater Benzodiazepine gegen Angstzustände erhalten sollte. Es ist das Risiko einfach nicht wert. Aber hier ist das Problem: Benzos kann die Leute mit einer Vorladung kurzfristig beruhigen. Es ist ein wunderbares Gefühl, Angst zu haben, bevor man eine Pille einwirft. Man fühlt sich besser, also ist es der einfachste Weg, einen zufriedenen Patienten aus der Praxis zu bekommen, um ihm ein Benzodiazepin-Rezept auszustellen.
Die Hausärzte sind in unserer Welt schrecklich überlastet. Sie sehen die Patienten durchschnittlich sieben Minuten lang. Sie haben keine Gelegenheit, mit ihnen zu sprechen, um ihre Probleme zu verstehen. Das Einfachste, was sie tun können, um einen zufriedenen Patienten zu haben, ist, ihnen eine Pille zu verschreiben. Es wäre eine viel bessere Welt, wenn wir mehr Zeit mit den Patienten verbringen würden. Je mehr sie mit den Patienten sprechen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Fehler machen und zu viele Medikamente verschreiben."
The Danger in Taking Benzodiazepines Long Term: Psychiatrist Allen Frances, M.D.
Benzodiazepine Tolerance and Withdrawal: Stanford Psychiatrist Anna Lembke, M.D.
The Risk of Addiction and Dependence with Benzodiazepines and Stimulants: Dr. Anna Lembke, M.D.
"Ein weiteres wirklich wichtiges Phänomen, das mit dem Wirkverlust durch Gewöhnung zusammenhängt, ist das Phänomen des Entzugs zwischen den Einnahmen. Die Betroffenen reagieren nicht nur nicht mehr so auf die Dosis wie ursprünglich, sondern erleben auch schon vor der nächsten Dosis Entzugserscheinungen.
Dies äußert sich insbesondere bei Benzodiazepinen wie Ativan, Valium und Xanax in einer erhöhten Angst. Bei Suchtmitteln ist das Entzugsphänomen typischerweise das Gegenteil von dem, was das Medikament bewirkt. Bei Benzodiazepinen ist es so: Wenn die Absicht des Medikaments darin besteht, jemandem zu mehr Entspannung oder zum Einschlafen zu verhelfen, dann erleben die Betroffenen Entzugserscheinungen. Sie leiden unter Angstzuständen, Unruhe und Schlaflosigkeit.
Bei Menschen, die Benzodiazepine über einen sehr langen Zeitraum eingenommen haben, entwickeln sie nicht nur eine Toleranz, sodass das Medikament nicht mehr wirkt, sondern erleben innerhalb eines Tages Entzugserscheinungen mit zunehmender Angst, bevor sie die nächste Dosis einnehmen können.
Einer der Gründe, warum es so schwierig sein kann, Patienten davon zu überzeugen, dass diese Medikamente ihnen nicht helfen, ist, dass sie sich nach der nächsten Dosis sofort besser fühlen, ihre Angst verschwindet oder sie schlafen können oder was auch immer der Grund für die Einnahme des Medikaments ist. Verständlicherweise denken die Menschen deshalb, dass die Medikamente bei ihnen wirken. Sie haben Angstzustände und brauchen dieses Medikament, um ihre Angst zu lindern. Was sie jedoch nicht erkennen, ist, dass ihre gesamte Behandlung auf einer gewissen Ebene der Entzug von der letzten Dosis ist."
Interdose Withdrawal from Benzodiazepines: Stanford Psychiatrist Anna Lembke, M.D.
Comparing Benzodiazepines to Alcohol: Hazards of Long-Term Use—Psychiatrist Allen Frances, M.D.
The Dangers of Benzodiazepines: Psychiatrist Allen Frances, M.D.
A Pharmacist Speaks About the Dangers of Benzodiazepines
Benzodiazepines: The Hidden Epidemic — Stanford Psychiatrist Anna Lembke Speaks Out