
BIG PHARMA |
CAUSE OF DEATH: UNKNOWN - Big Pharma & the selling of mental illness
Preisgekrönter Dokumentarfilm, der die internen Abläufe der Pharmaindustrie und die Art und Weise enthüllt, wie sie eine Epidemie psychischer Erkrankungen verursacht hat.
Nachdem ihre Schwester während der Behandlung mit verschreibungspflichtigen Antipsychotika (u. a. Zyprexa und Risperdal) plötzlich und unerwartet starb, beginnt Regisseurin Anniken Hoel eine weltweite Untersuchung der Pharmaindustrie, des unangekündigten Anstiegs psychiatrischer Diagnosen und Medikamente sowie der Korruption der staatlichen Regulierungsbehörden (FDA und EMA), die uns Bürger eigentlich schützen sollen.
Sie interviewt Peter Gøtzsche, Robert Whitaker, Joanna Moncreiff, den ehemaligen DSM-Herausgeber Allen Frances, einen FDA-Whistleblower, Pharmalobbyisten, Handelsvertreter und andere. Der über einen Zeitraum von zehn Jahren gedrehte Film ist sowohl persönlich als auch investigativ. Er folgt Anniken auf ihrer Suche nach Antworten nicht nur zum Tod ihrer Schwester, sondern auch zu den Zehntausenden weltweit, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Wie viele müssen noch sterben?