ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | 1. Soteria - ein alternatives Behandlungskonzept für Psychosen [Dokumentationen]
-
Science -
4. August 2026 um 01:07 -
601 Mal gelesen
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
.
ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE |
1. Soteria - ein alternatives Behandlungskonzept für Psychosen [Dokumentationen]

Forschungsergebnisse aus jüngerer Zeit zeigen deutlich, dass Medikamente alleine psychisch erkrankten Menschen nicht helfen.
Trotzdem gelten psychotherapeutische Ansätze in der Psychiatrie noch immer als Mittel zweiter Wahl. Ihre Wirkung wird oft unterschätzt und belächelt, oder allenfalls als „ergänzende Maßnahme“ zur Behandlung mit Psychopharmaka begriffen.
Dass es auch anders geht, zeigt das alternative Psychiatriekonzept „Soteria“. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Rettung, Sicherheit, Geborgenheit - und genau darum geht es ... Hauptartikel hier weiterlesen
Kernelemente des Soteria-Konzeptes sind:
- Psychosebegleitung in Form aktiven Dabei-Seins (“being-with”)
- Zurückhaltender Umgang mit antipsychotischer Medikation
- Leben und Gesunden im Alltag in einer Gemeinschaft
Umsetzung des Soteria-Gedankens
In der Folge entstanden in vielen Städten zahlreiche Initiativen, um weitere Soteria-Einrichtungen zu realisieren. Orientiert an den Kriterien der beiden Soteria-Begründer Loren Mosher und Luc Ciompi entstanden in der Schweiz und Deutschland Soteria-Projekte:
1984 Bern
2003 München- Klinikum-Ost
2012 Reichenau - Zentrum für Psychiatrie
2013 Berlin - Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus
2020 Mannheim - am Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI)
(Alle Standorte: https://soteria-netzwerk.de/soteria-einrichtungen)
Darüber hinaus konnten in etlichen psychiatrischen Kliniken sogenannte “Soteria-Elemente” in den klinischen Alltag integriert werden. Dies bedeutet in der Regel, dass diese Stationen offen geführt und wohnlicher eingerichtet werden. Insbesondere wird dort die therapeutische Beziehung zum Patienten in den Mittelpunkt gestellt (s. auch “Kriterien für akutpsychiatrische Stationen mit Soteria-Elementen”). Gegenwärtig existiert sowohl am LVR-Klinik in Bonn als auch an der Oberhavel-Klinik in Hennigsdorf gibt es eine Station mit Soteria-Elementen.
Außerdem gibt es etliche Einrichtungen im ambulanten Bereich und im Bereich der Selbsthilfe, die nach soteria-nahen und soteria-ähnlichen Prinzipien arbeiten, sich aber nicht explizit so nennen. (beispielsweise Wohngruppe des PTV Solingen, Weglaufhaus Berlin, Krisenpension Berlin, u.a.).
Soteria - Erfahrungsbericht
Dr. Thomas Bock im Gespräch mit Dr. Martin Voss, Oberarzt und Marie Hubert, Soteria-Erfahrene aus der Soteria-Berlin.
Die Vorlesungs-Dialoge zum Thema Mensch-Sein haben viel Anklang gefunden, auch das neue Vorgehen, immer zwei Experten in Gespräch zu bringen – mit beruflichem Kontext und aus eigener Erfahrung.
Zur Person: Thomas Bock ist Professor für Klinische Psychologie und Sozialpsychiatrie und Psychologischer Psychotherapeut, lädt in dieser Online Vorlesungsreihe der Universität Hamburg verschiedene Menschen zum Dialog ein. Jedes Semester beleuchtet einen thematischen Aspekt.