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FALLBERICHT | Achtung Absetzpsychose - Olanzapin in zu großem Schritt reduziert

  • Phoenix
  • 27. Januar 2025 um 04:00
  • 1.448 Mal gelesen
  • 4 Kommentare

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FALLBERICHT |

Achtung Absetzpsychose - Olanzapin in zu großen Schritten reduziert.


Im Rahmen meiner Tätigkeit als Pflegehelfer im ambulanten Dienst, habe ich auch gelegentlich Menschen mit Schizophrenie mit täglicher Medikamentengabe zu versorgen.

So bekommt Frau M. (48) Antipsychotika seit ca. 15 Jahren. Dosis: 100 mg Seroquel und 20 mg Olanzapin für die Nacht, seit 2 Monaten auf 15 mg reduziert. Sie hat 2 Suizidversuche hinter sich und hat daher eine tägliche überwachte Medikamenten-Gabe vom ambulanten Dienst seit 10 Jahren gewünscht.

Seit einer Woche verweigert sie komplett alle Medikamente (auch für andere Erkrankungen) und ist einer vernünftigen Zusprache schon nicht mehr zugänglich. Die Ärzte sind informiert.

Das Beispiel zeigt, das der Schritt von 20 mg auf 15 mg , also 25% viel zu groß war. Die Empfehlung von der Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. (DGSP - s. Anhang) lautet 10% alle 4-6 Wochen bei ausreichend Stabilität. Und bei mehr als 5 Jahren Antipsychotika Einnahme, sollte das Ausschleichen in einen Zeitraum von 2 Jahren erfolgen. D.h. 1 mg Olanzanpin pro Monat Reduktion statt 5 mg, was bedeutet die kleinste Tablette von 2,5 mg zu halbieren.

Das Beispiel zeigt wieder einmal, das Psychiater keine Kenntnisse über das Absetzen haben, wenn sie eine 5 fach höhere Reduktion anweisen. Sie lernen es selten im Studium und bekommen eine Beratung zum Absetzen von Psychopharmaka auch nicht von der Krankenkasse bezahlt, da es dafür keine Abrechnungsziffer gibt. So skandalös sind die pharmadominierten Bedingungen in unserem kranken Gesundheitssystem ... mit ggf. lebensgefährlichen Konsequenzen für die Patienten.

Das Beispiel zeigt auch, das es scheinbar an ausreichendem Kontakt zu sich selbst fehlte, z.B. durch tägliche Meditation, um Frühwarnsignale rechtzeitig wahrnehmen und die Dosis anpassen zu können.

Frau M. ist aktiv an ihrer Gesundung interessiert, unternimmt eine Trauma-Aufarbeitung, ist auch alternativer Medizin grundsätzlich aufgeschlossen. Antipsychotische Heilpflanzen als Unterstützung wollte sie jedoch keine. Das wäre sicher eine Hilfe gewesen. Ob diese bei einem so großen Reduktionsschritt eine Absetzpsychose verhindern können, ist jedoch auch fraglich.

Dateien

Anleitung Absetzen Kurz- DGSP.pdf 29,33 kB – 210 Downloads Anleitung_Absetzen-DGSP_Broschuere-Lang.pdf 1,12 MB – 295 Downloads Harm_Reduction_Leitfaden_zum_risikoarmen_Absetzen_von_Psychopharmaka.pdf 4,56 MB – 225 Downloads
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Kommentare 4

Cloudy86
22. April 2024 um 16:46
  • Inhalt melden

Mein Psychiater unterstützt mein langsames Ausschleichen 👌 Ich habe das Olanzapin in 2,5mg Schritten reduziert.Bisher ging alles gut. Das Sulpirid reduzieren wir in 25mg Schritten. Das Mirtazapin in 7,5mg Schritten. Ich bleibe auch recht lange bei einer Dosis. Das funktioniert bisher für mich.

Noch kleinere Schritte kann ich mir schwer vorstellen, Tabletten teilen finde ich irgendwie nicht so gut, da die doch auch bröseln können, oder?

Phoenix
22. April 2024 um 17:10
Autor
  • Inhalt melden

Danke für Deinen Beitrag. Es freut mich sehr, das es Dir schon so gut gelungen ist die Medikamente zu reduzieren und das auch Dein Psychiater bisher mit der Dosierung richtig lag.

Wenn eine Tablette keine Kerbe zum brechen hat, ist es fraglich ob der Wirkstoff gleichmäßig in der Tablette verteilt ist und man beim halbieren auch die Hälfte bekommt. Man kann in solchen Fällen beim Hersteller anrufen oder :

Die "Wasserlösungsmethode" nutzen. D.h. die Tablette in einem Wasserglas auflösen und wenn Du die Hälfte der Dosis brauchst, ein halbes Glas trinken, wenn es nur ein Drittel sein soll nur ein Drittel. Ein kleiner Messbecher ist eine Hilfe.

Der Retardeffekt wird damit jedoch aufgehoben, sollte es eine Retardtablette sein. Also zeitverzögerte langsame Abgabe des Wirkstoffs.

Beim den letzten Schritten, vor dem endgültigen Absetzen, wird es allerdings notwendig sein die kleinste Einheit einer Tablette noch einmal zu teilen, weil der letzte Sprung in der Regel auch zu groß ist.

Das letztendliche Maß ist nicht die Menge des Wirkstoffs sondern wie viele Rezeptoren damit blockiert werden. Die Rechnung ist für den Leien schon sehr schwer und das braucht es einen Fachmann.

Ich habe bei Quetiapin sogar von der kleinsten Tablette mit 25 mg, die gerade mal 5mm groß ist immer noch mal etwas nach Bedarf rausgebrochen. Zum Schluss braucht es ganz viel Gefühl für sich selbst.

Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg!

Manuel35
22. April 2024 um 13:02
  • Inhalt melden

Es gibt auch leider nicht oft die Möglichkeit ohne teilen der Tabletten Reduktionen von 10% vorzunehmen...Leider wird von der Pharma nichts zum Absetzen in entsprechenden Dosierungen hergestellt....

Außerdem ist den Psychiatern nach wie vor kein Abhängigkeitspotential sowie ein Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka bekannt.

Phoenix
22. April 2024 um 13:26
Autor
  • Inhalt melden

Da kann ich Dir nur voll zustimmen ...:smiling_face:

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