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DYSKINESIEN |
Welche natürlichen Wirkstoffe helfen am besten?
Spätdyskinesien sind Bewegungsstörungen (Dyskinesien), die nach einer Langzeittherapie mit Antipsychotika auftreten.
Als wahrscheinliche Ursache gilt eine medikamentös verursachte Hypersensibilisierung dopaminerger Neuronen im nigrostriatalen System. Dabei sind Neuronen mit D2-Rezeptoren am meisten betroffen.
Symptome
Spätdyskinesien zeigen sich durch vom Patienten kaum oder gar nicht beeinflussbare Bewegungen, die häufig im Kopfbereich auftreten. Dazu zählen u.a. Grimassieren, Schmatzen, Kau-, Zungen- und Lippenbewegungen oder schnelles Blinzeln. In ausgeprägteren Fällen können auch unwillkürliche Extremitätenbewegungen ("Trippeln") oder eine Akathisie (Sitzunruhe) auftreten.
Einige Heilpflanzen haben in vorklinischen und klinischen Studien eine Besserung bewirkt. Eine Kombination dieser führt zur Steigerung der Wirkung. Verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) zeigten eine hohe Wirksamkeit, von 36,5% igem Rückgang der Dyskinesien.
Ebenso zeigte YOKUKANSAN, eine Heilpflanzenmischung eine hohe Wirksamkeit bei tardiver Dyskinesie. Der mittlere Schweregrad sank im Vergleich zum Ausgangswert um 56 % und 81,8 % der Patienten verbesserten sich. Ebenso verbesserten sich die Patientenwerte auf allen PANSS-Subskalen deutlich gegenüber dem Ausgangswert, mit einem durchschnittlichen Rückgang von 58 %.
Übersicht:
Anwendung
- Physiotherapie
Vitamine
- Vitamin E
- Vitamin B6
Aminosäuren
- Verzweigtkettige Aminosäuren
Heilpflanzen
- Ginkgo Biloba
- Kurkuma
- Weiße Maulbeere
- Ashwagandha
- Curry-Blätter
- Wilder Krapp
Sekundärer Pflanzenstoff
- Rutin (z.B. in Noni)
Heilpflanzen-Mischung
- Yokukansan
Hormone
- Melatonin
1. ANWENDUNGEN
Physiotherapie
Eine auf die Bewegungsstörungen angepasste Physiotherapie kann eine leichte Verbesserung der Beschwerden erreichen.
2. VITAMINE
Vitamin E
Studie: "Pharmakologische Behandlung von Spätdyskinesien: Eine Metaanalyse und systematische Überprüfung"
Vitamin E war im Vergleich zu Placebo mit einer deutlich stärkeren Verringerung der TD-Symptome verbunden. Eine kürzere Behandlungsdauer und eine niedrigere Vitamin-E-Dosis waren signifikant mit einem größeren gemessenen Behandlungsnutzen verbunden.
Was Vitamin E betrifft, so wird das Antioxidans zur Behandlung von Spätdyskinesien eingesetzt, da es zum Schutz vor Schäden an Gehirnzellen beitragen kann, die durch die langfristige Einnahme von Antipsychotika verursacht werden können.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen die National Institutes of Health (NIH) eine Tagesdosis von bis zu 1.000 mg für Erwachsene (entspricht 1.100 IE für synthetisches Vitamin E und 1.500 IE für natürliches Vitamin E).
Vitamin B₆
Vitamin B₆ war in zwei von derselben Forschungsgruppe durchgeführten Studien mit einer deutlich stärkeren Verringerung der TD-Symptome im Vergleich zu Placebo verbunden.
Einige Studien haben gezeigt, dass Vitamin B6 die Symptome einer Spätdyskinesie lindert. Vitamin B6 ist ein essentieller Nährstoff für die Gesundheit des Nerven- und Immunsystems, .
Menschen mit Spätdyskinesie können täglich zwischen 200 und 300 mg Vitamin B6, P5P, verschrieben werden. Bei der Festlegung der Dosierung der B6-Vitamine sei es wichtig, sich beraten zu lassen.
3. AMINOSÄUREN
Verzweigtkettige Aminosäuren
Aminosäuren (BCAAs) können vom Körper nicht selbst hergestellt werden, kommen aber als Nahrungsergänzungsmittel vor, das hauptsächlich in Pulverform und in proteinreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten verkauft wird.
In einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass BCAAs eine erfolgreiche Behandlung für Männer mit Spätdyskinesie und psychiatrischen Störungen sind. Die placebokontrollierte Studie ergab, dass die essentiellen Aminosäuren unwillkürliche Bewegungen um durchschnittlich 36,5 Prozent reduzierten.
4. HEILPFLANZEN
Ginkgo Biloba
Untersuchungen haben „moderate Beweise“ für die Verwendung von Ginkgo-biloba-Extrakt zur Behandlung von Spätdyskinesien ergeben, berichtet die American Academy of Neurology .
Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, die in der Fachzeitschrift Pharmacopsychiatry veröffentlicht wurde, ergab, dass eine tägliche Dosis von 240 Milligramm Ginkgo-Biloba-Extrakt – hergestellt aus den fächerförmigen Blättern des Baumes – eine wirksame und sichere Option zur Verbesserung der Symptome ist, da es starke Antioxidantien enthält.
Der Extrakt scheint die schädlichen Auswirkungen freier Radikale zu bekämpfen, die Zellen schädigen und eine mögliche Ursache für Spätdyskinesie sind.
Eine im Chinese Journal of Behavioral Medicine and Brain Science veröffentlichte Studie wurde an 78 männlichen stationären Patienten mit Schizophrenie und Spätdyskinesie durchgeführt. Forscher fanden heraus, dass die Einnahme von Ginkgo-biloba-Extrakt dazu beitragen kann, die Symptome der Bewegungsstörung zu verbessern, was wahrscheinlich auf die schützende und regulierende Wirkung von Ginkgo auf das Nervensystem zurückzuführen ist.
Kurkuma
Studie: "Schutzwirkung von Curcumin, dem Wirkstoff von Kurkuma (Curcuma longa), bei Haloperidol-induzierter orofazialer Dyskinesie und damit verbundenen Verhaltens-, biochemischen und neurochemischen Veränderungen im Gehirn von Ratten."
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten auf eine Beteiligung freier Radikale an der Entstehung neuroleptisch induzierter Spätdyskinesien hin und deuten auf Curcumin als mögliche Therapieoption zur Behandlung dieser hyperkinetischen Bewegungsstörung hin.
Ashwagandha
Studie: "Wirkung von Withania somnifera-Wurzelextrakt auf Reserpin-induzierte orofaziale Dyskinesie und kognitive Dysfunktion"
Die wichtigsten Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei der Pathophysiologie von Reserpin-induzierten abnormalen Mundbewegungen spielen könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wurzelextrakt von Withania somnifera ein nützliches Medikament zur Behandlung von medikamenteninduzierter Dyskinesie sein könnte.
Weiße Maulbeere
Studie: "Schutzwirkung von Morus alba- Blättern auf Haloperidol-induzierte orofaziale Dyskinesie und oxidativen Stress"
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass Morus alba- Blätter eine schützende Rolle gegen Haloperidol-induzierte Dyskinesie und oxidativen Stress spielt.
Curryblätter

Der Currybaum (Murraya koenigii, Syn.: Bergera koenigii) ist eine Pflanzenart. Die Bezeichnung „Curryblatt“ verweist auf die Verwendung der Blätter in Curry-Gerichten. Mit Currypulver besteht kein direkter Zusammenhang.
Studie: "Umkehrung der Haloperidol-induzierten orofazialen Dyskinesie durch Murraya koenigii-Blätter bei Versuchstieren"
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass M. koenigii als potenzielles Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung von neuroleptisch induzierter OD untersucht werden könnte.
Wilder Krapp (Rubia peregrina L)
Studie: "Ethanolischer Extrakt aus Rubia peregrina L. (Rubiaceae) hemmt Haloperidol-induzierte Katalepsie und Reserpin-induzierte orofaziale Dyskinesie"
Im traditionellen sardischen Medizinsystem wird Rubia peregrina L. (Rubiaceae) als aphrodisierendes Kraut beschrieben. Da die Aphrodisiaka möglicherweise auch antioxidative und dopaminerge Aktivitäten haben, bestand das Ziel dieser Studie darin, die Wirkung von ethanolischem Extrakt aus oberirdischen Teilen von R. peregrina auf das Abfangen freier Radikale und die Hemmung der Haloperidol-induzierten Katalepsie bei Mäusen und Reserpin-induzierte orofaziale Dyskinesie bei Ratten zu untersuchen.
Der Extrakt von R. peregrina hemmte signifikant Haloperidol – induzierte Katalepsie bei Mäusen. Bei Ratten hemmte der Extrakt signifikant die orofaziale Dyskinesie, die durch Verabreichung von Reserpin ausgelöst wurde. Diese Studie zeigt, dass R. peregrina eine antioxidative Aktivität besitzt und die dopaminerge Funktion verbessert.
SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE
Rutin
Studie: "Schutzwirkung von Rutin, einem polyphenolischen Flavonoid gegen Haloperidol-induzierte orofaziale Dyskinesie und damit verbundene Verhaltens-, biochemische und neurochemische Veränderungen"
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen nahe, dass freie Radikale an der Entwicklung einer neuroleptisch induzierten orofazialen Dyskinesie beteiligt sind, einem mutmaßlichen Modell für TD, und dass Rutin eine mögliche therapeutische Option zur Behandlung dieser hyperkinetischen Bewegungsstörung darstellt.
Vor allem Blüten, Blätter und Pflanzenstängel sind reich an dem sekundären Pflanzenstoff. Rutin hat eine gelbliche Farbe und zählt zu den Flavonoiden.
HEILPFLANZENMISCHUNG
Yokukansan

Yokukansan, ein traditionelles japanisches Kräuterheilmittel, hilft bei der Regulierung von Serotonin, Dopamin und anderen Neurotransmittern und wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt , von Reizbarkeit bei Kindern bis hin zu Aggressivität, Unruhe und Halluzinationen, die mit Demenz einhergehen.
Und in einem Forschungsbericht im Brain Research Bulletin wurde beschrieben, wie Yokukansan leere Kaubewegungen bei Ratten reduzierte. Leere Kaubewegungen – Bewegungen ohne Zweck – sind bei Spätdyskinesien häufig.
Klinische Daten
In einer offenen Studie wurden die Wirkungen von Yi-Gan San bei 22 Erwachsenen mit Schizophrenie und Neuroleptika-induzierter Spätdyskinesie untersucht.
Yi-gan san 7,5 g/Tag wurde 12 Wochen lang verabreicht; Die Dosen aller psychotropen Medikamente blieben während der gesamten Studie unverändert.
Der mittlere Schweregrad sank im Vergleich zum Ausgangswert um 56 % und 81,8 % der Patienten verbesserten sich. Ebenso verbesserten sich die Patientenwerte auf allen PANSS-Subskalen deutlich gegenüber dem Ausgangswert, mit einem durchschnittlichen Rückgang von 58 %.
Yokukansan ( YKS ) enthält eine genau abgemessene Mischung aus getrockneten Kräutern. Einkaufsbeispiele sind verlinkt:
3 g Atractylodes Macrocephala Koidz in China oder 4 g Atractylodes lanceae rhizoma in Japan, 4 g Poria, 3 g Cnidii rhizoma, 3 g Angelicae radix, 2 g Bupleuri radix, 1,5 g Glycyrrhizae radix und 3 g Uncariae uncis cum ramulus.
5. HORMONE
Melatonin
Wie bei anderen natürlichen Behandlungen gibt es nur begrenzte Daten darüber, wie Melatonin – ein natürlich vorkommendes Hormon, das oft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen wird, um den Schlaf zu fördern – Spätdyskinesie beeinflusst.
Laut einer Metaanalyse von vier randomisierten kontrollierten Studien aus dem Jahr 2017 reduzierte Melatonin jedoch in Kombination mit anderen Behandlungen die Schwere der Spätdyskinesie-Symptome.
Melatonin ist leicht erhältlich und erschwinglich, aber da die Dosierungen zwischen 1 mg und 20 mg liegen – und dieser Bereich bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann – ist es am besten, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren.
Reversing Tardive Dyskinesia: Healing Herbs The Raw Vegan Plant-Based Detoxification & Regeneration Workbook for Healing Patients. Volume 8
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Seitenzahl der Print-Ausgabe
84 Seiten
Sprache
Englisch
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