
.
Warum ist es von Vorteil eine Vielzahl von Wirkstoffe zur Auswahl zu haben? Wie lassen sich die Richtigen finden?
1. Bei einer komplexen Erkrankung - wie bei Schizophrenie - mit funktionsgestörten biochemischen Prozessen auf der körperlichen Ebene, ergeben sich einige Behandlungszielen. Eine Multi-Target-Strategie biete die größten Erfolgschancen .
Der Vorteil gesundheitsförderlicher Substanzen besteht darin, die verschiedenen individuellen Defizite und Fehlfunktionen auszugleichen zu können.
Jeder Wirkstoff hat einen leicht anderen Ansatz, ist ein leicht anderes Werkzeug, welches genutzt werden kann. Die Summe vieler Substanzen mit leichten Besserungen, kann eine deutlich spürbare positive Veränderung bewirken.
2. Auch können Wirkstoffe kombiniert werden um den Effekt zu verstärken. In der TCM, Ayurveda und japanischen Kampo-Tradition werden feste Kombinationen von 10-30 Wirkstoffen in standardisierten Proportionen verwendet. Die Inhaltsstoffe können im menschlichen Organismus unterschiedliche Ziele und Wirkmechanismen haben und daher in Kombination eine bessere Wirkung erzielen.
Die Inhaltsstoffe können auch synergistisch wirken und so neue, einzigartige Wirkungen erzielen, die mit keinem Inhaltsstoff allein erzielt werden können. Synergistisch bedeutet, dass die Kombination die Entstehung einer neuen Aktivität bewirkt, die nur der Kombination zweier oder mehr Inhaltsstoffe vorbehalten ist.
3. Auch kann es sein, dass sich die Wirkung nach einiger Zeit abschwächt. Das kann einige Gründe haben, auch positive, wie "hier ist das System nun in ein Gleichgewicht gebracht". Dann weitere Substanzen zu nutzen zu können, schafft weitere Besserungen. Je mehr gesunde Behandlungsmöglichkeiten bestehen um so wirkungsvoller können Symptome gelindert werden.
4. Schizophrenie kann einige Jahre, Jahrzehnte oder sogar das ganze Leben lang andauern. Eine reiche persönliche Erfahrung mit dem Umgang hilfreicher Heilmittel, insbesondere in Krisen und akuten Phasen hilft die Symptome schneller zu lindern und beschleunigt den Gesundungsprozess.
Wie lassen sich die richtigen Wirkstoffe finden?
Labor- und Blutuntersuchungen beim Hausarzt oder Psychiater können Aufschluss darüber geben, ob gewisse benötigte Substanzen, wie Vitamine oder Aminosäuren nur unzureichend vorhanden sind.
Aber auch ein Selbsttest für ein Aminogramm von 26 verschiedenen Aminosäuren ist möglich, falls Ärzte eine genaue Untersuchung ablehnen, dieser kostet 50€.
Ausprobieren ist jedoch der schnellste und sicherste Weg um Gewissheit zu haben, ob es einen möglichen positiven Effekt mit einer Nahrungsergänzung gibt.
Es kann sein, das gleich eine deutliche Wirkung spürbar ist, es kann aber auch sein, das es etwas Geduld und Feingefühl, braucht um gewisse Veränderungen der Stimmung wahrnehmen zu können. Mit einer häufigen Wiederholung, wächst die Erfahrung um nach einer Zeit sehr genau zu wissen, was bei der Einnahme passiert.