SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei kognitiven Symptomen: 4. L-Carnosin
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Phoenix -
13. Oktober 2025 um 03:15 -
1.227 Mal gelesen
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SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei kognitiven Symptomen:
4. L-Carnosin
(+) = positive, (-) = negative, (k) = kognitive Symptome, (D) = Depressionen, (Ä) = Ängste, (ST) = Stress, (SCH) = Schlaf
| In der Mikronährstoffmedizin wird Carnosin als Schutzstoff eingesetzt, zum Beispiel bei Diabetes, Altersbeschwerden und Alzheimer. Bei Sportlern soll es die Muskelermüdung verzögern und die Regeneration fördern.
L-Carnosin kann die kognitive Funktion verbessern, wobei potenzielle Vorteile bei Erkrankungen wie Schizophrenie, Autismus und Alterung beobachtet wurden. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Carnosin die kognitive Leistungsfähigkeit, das Gedächtnis und die sozialen Fähigkeiten in bestimmten Bevölkerungsgruppen verbessern kann.
L-Carnosin kann sich positiv auf Neurotransmittersysteme auswirken, die für das Lernen und das Gedächtnis wichtig sind. Es kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und Neuronen vor Schäden schützen. Aufgrund seiner antioxidativen, Anti-Aging- und entzündungshemmenden Wirkung gilt es als Neuroprotektor.
Kognitive Defizite sind bei Patienten mit Schizophrenie vorherrschend. Eine Fehlregulation der Aktivität des Glutamat-Rezeptors (NMDAR) ist mit negativen und kognitiven Symptomen bei Schizophrenie verbunden, und es ist bekannt, dass die Behandlung mit L-Carnosin die NMDAR-Aktivität reguliert. Drei Studien mit 300 Schizophrenie-Patienten zeigten, dass L-Carnosin die primären kognitiven Symptome um 20% , negativen Symptome und Depressionen um 10% sicher und wirksam reduzieren kann. (1) (2) (3) (5)
L-Carnosin ist im Allgemeinen gut verträglich und weist in den in Studien üblicherweise verwendeten Dosen ein harmloses Nebenwirkungsprofil auf. |
1. Wirkungsweise
Im Gehirn liegt Carnosin vermehrt in Bereichen für die Sinneswahrnehmung vor und Forscher vermuten, dass es als Botenstoff für das Nervensystem wirkt.
Kognitive Defizite sind bei Patienten mit Schizophrenie vorherrschend. Eine Fehlregulation der Aktivität des Glutamat-Rezeptors (NMDAR) ist mit negativen und kognitiven Symptomen bei Schizophrenie verbunden.
Carnosin ist ein bekanntes Antioxidans, das an glutamatergen Synapsen lolokalisiert ist und die geschwächte zelluläre antioxidative Abwehr bei Patienten mit Schizophrenie unterstützt. Darüber hinaus soll Carnosin die NMDAR-Aktivität regulieren, den Glutamatspiegel senken, die Glutamatfreisetzung hemmen (3)
2. Studien
Drei placebokontrollierte Studien mit 300 Patienten untersuchten die L-Carnosin-Supplementierung (2 g/Tag) bei chronischer Schizophrenie und berichteten über Verbesserungen der Gesamtscores sowie negativer Symptom-Subscores für Schizophrenie und Verbesserungen in mehreren kognitiven Bereichen.
Kognitive Symptome
In einer aktuellen placebokontrollierten Studie von 2023 wurde 100 Patienten über einen Zeitraum von 3 Monaten entweder täglich 400 mg Carnosin oder ein Placebo zugeteilt. Die L-Carnosin-Dosis wurde in den nächsten 3 Monaten auf 800 mg erhöht. Bei Patienten, die 800 mg L-Carnosin erhielten, verbesserten sich die Aufmerksamkeitswerte für die Messung der Kognition deutlich um 20%. (1)
In dieser aktuellen Studie und allen früheren Studien zur Verwendung von L-Carnosin bei Schizophrenie wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Ergebnis: Eine L-Carnosin-Zusatztherapie (800 mg) bei Schizophrenie zeigte eine Verbesserung der exekutiven Funktion. (1)
Negative Symptome
Die Autoren einer weiteren Studie kommen zu dem Ergebnis: " L-Carnosin führte im Vergleich zu Placebo zu einer stärkeren Verbesserung der negativen Werte (um 10%) sowie der Gesamtwerte ... Zusammenfassend kann man sagen, dass eine L-Carnosin-Zusatztherapie die primären negativen Symptome von Patienten mit Schizophrenie sicher und effektiv reduzieren kann." (3)
Schaubild: Verbesserung der negativen Werte

Depressionen
In einer placebokontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer L-Carnosin-Kombinationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung zu bewertet. 58 Patienten erhielten 6 Wochen entweder zweimal täglich 400 mg L-Carnosin oder ein Placebo zusätzlich zu Citalopram über sechs Wochen.
Patienten in der L-Carnosin-Gruppe zeigten eine um 10% signifikant höhere Ansprech- und Remissionsrate als in der Placebogruppe. Es wurden auch rasch einsetzende antidepressive Effekte von L-Carnosin nachgewiesen. (5)
Schaubild: Besserung von Depressionen

3. Anwendung
Carnosin kommt in Fleisch und Fisch vor. Pflanzliche Lebensmittel enthalten dagegen keins.
Einige Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass niedrigere β-Alanin- und L-Histidin-Spiegel, als Folgeprodukte von L - Carnosin, mit Schizophrenie verbunden sein könnten. Insbesondere Veganer und Vegetarier sind gefährdet.
Da der Körper Carnosin selbst herstellen kann, gibt es keine klare Dosis-Empfehlungen bei einer Unterversorgung. Die Dosierung dabei liegt meist zwischen 500 bis 1.000 Milligramm pro Tag. (4) In den Studien mit Schizophrenie wurden 2 g pro Tag verwendet.
4. Einkauf
Für den gezielten Einsatz kann Carnosin über Präparate ergänzt werden. Sie sind meist in Form von Kapseln oder als Pulver günstig in der Drogerie erhältlich.
Studien und Quellen
(1) Cognitive and negative symptoms in schizophrenia with L‐Carnosine adjuvant therapy – A randomized double‐blind placebo‐controlled study. Hema Tharoor, Sindhu Maran, Antra K. Chandan, Manikandan Pari, Shruti Rao, and Jothilakshmi Durairaj. 2023
(2) A preliminary, randomized, double‐blind, placebo‐controlled trial of L‐carnosine to improve cognition in schizophrenia. Chengappa KR, Turkin SR, DeSanti S, et al. 2012
(3) L‐carnosine as an add‐on to risperidone for treatment of negative symptoms in patients with stable schizophrenia: a double‐blind, randomized placebo‐controlled trial. Ghajar A, Khoaie‐Ardakani MR, Shahmoradi Z, et al. 2018
(4) https://www.vitamindoctor.com/naehrstoffe/aminosaeuren/carnosin
(5) L-Carnosine combination therapy for major depressive disorder: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Behin Araminia, Mohammadreza Shalbafan, Amirhosein Mortezaei, Elham Shirazi, Salomeh Ghaffari, Erfan Sahebolzamani, Seyyed Hosein Mortazavi, Behnam Shariati, Mehrdad Eftekhar Ardebili, Ali Aqamolaei, Sina Naderi, Shahin Akhondzadeh, 2020
