ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE (1): Healing Psychosis - Daniel Mackler

Hallo Lieber schizophrenie-online.org Nutzer


Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar. Ausserdem sehen Registrierte Benutzer keine Werbung


Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Privat-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.


ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE (1): Healing Psychosis - Daniel Mackler


Daniel Mackler ist ein ehemaliger Psychotherapeut und heute Filmemacher, internationaler Dozent und Musiker. Er ist vor allem für seine Filmreihe über die Genesung von Schizophrenie ohne Psychopharmaka bekannt, ein Thema, zu dem er auch zwei Bücher veröffentlicht hat. Seine größte Leidenschaft gilt dem Thema Heilung von Kindheitstraumata. Er ist der Ansicht, dass dies die Wurzel unserer individuellen Erlösung ist.


Daniel Mackler arbeitete 10 Jahre lang als Therapeut in New York und stelle fest, dass so viele seiner Klienten im psychiatrischen Gesundheitssystem ungenügend behandelt wurden, dass er seine Arbeit als Therapeut aufgab und Vollzeit daran arbeitete und versuchte, die Psychiatrie zu reformieren. Dabei suchte er nach alternativen Betreuungsmöglichkeiten für Patienten um einer Zwangsmedikation in der Psychiatrie und dem Beginn einer Chronifizierung von Psychosen und Schizophrenie entgehen zu können.


Er entdeckte den "Offnen Dialog" in Finnland und die Betreuung in Gastfamilien auf dem schwedischen Land und dreht über beide Projekte Dokumentationen. Ebenso berichtet er in dem Film "Thake these broken Wings" über die Behandlung von Psychosen und Schizophrenie ohne Medikamente.


In Deutschland gibt es Projekte, die mit dem Offenen Dialog arbeiten in Leipzig, Berlin, Hamburg, Lüneburg, Koblenz, München und anderen Städten und Gemeinden. Auch gibt es Gutshöfe für psychisch belastete Menschen (soziale Landwirtschaft), Soteria und anthroposophische Kliniken mit alternativen humanen Behandlungsansetzen und bedürfnisorientierter Betreuung bei Psychosen.


Wer sich von seiner Abhängigkeit von Antipsychotika, auch mit Hilfe alternativer Wirkstoffe befreien konnte, jedoch die psychischen Ursachen von Psychosen mit Therapien und Heilmethoden noch nicht lösen konnte, unterliegt der Gefahr wieder einen Rückfall zu bekommen. Wer bei einer Psychose in der Klinik nicht wieder einer Zwangsmedikation ausgesetzt sein möchte, ist gut beraten sich im Vorfeld für den Notfall eine alternative Betreuung zu organisieren.


Hier ein Überblick zu allen Möglichkeiten.



Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


(Deutsche Untertitel bei Bedarf unter - Einstellungen, - Untertitel, - Automatisch Übersetzten, -Deutsch einstellen)