BEHANDLUNGSZIELE BEI PSYCHOSEN UND SCHIZOPHRENIE:
2. Die Serotonin-Hypothese
10 mögliche Dysfunktionen und Behandlungsziele sind:
1. Dopamin
2. Serotonin
3. GABA
4. Glutamat
5. Acethycholin
6. Endocabonit
7. Signalwege
8. Oxidativer Stress
9. Entzündungen
10. Reaktion des Immunsystems
2. Serotonin
Das serotonerge System hat elementaren Einfluss auf Wahrnehmung und Empfinden. Serotonin, auch 5-Hydroxytryptamin (5-HT) genannt, ist ein Neurotransmitter und wird Glücksgefühlen und Wohlbefinden beim Menschen zugeschrieben. Symptome wie Stimmungsschwankungen, Aggressionsprobleme und verminderte Aufmerksamkeit sind alle mit dem Serotoninspiegel im Gehirn verbunden. Im ZNS moduliert Serotonin ein breites Spektrum an Funktionen, darunter Stimmung, Kognition, Angst, Lernen, Gedächtnis, Belohnungsverarbeitung und Schlaf.
Defizite im serotonergen System können zu verschiedenen pathologischen Zuständen führen, insbesondere zu Depressionen, Schizophrenie, Stimmungsstörungen und Autismus.
Serotonin-Hypothese der Schizophrenie
Obwohl die Serotonin-Hypothese der Schizophrenie eine der ältesten neurochemischen Hypothesen zur Pathogenese der Krankheit ist, ist sie immer noch aktuell. Das Konzept, wie das Serotonin-System beteiligt ist in Entstehung und Verlauf der Schizophrenie hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. die Serotonin-Hypothese leitete sich, wie die Dopamin- und die Glutamat-Hypothese, teilweise aus Beobachtungen über die Pharmakologie von Drogen ab, die verwendet wurden, insbesondere von halluzinogenen Drogen wie LSD, Meskalin, Psilocybin, Ecstasy.
Diese Drogen wirkten alle, indem sie die Wirkung von Serotonin an spezifischen Rezeptoren erhöhen, und daher wurde argumentiert, dass, wenn es diese erstaunlichen Veränderungen im Geist und in den mentalen Prozessen und im Verhalten hervorrufen kann, das dann vielleicht ähnliche interne Prozesse im Gehirn von Menschen mit Schizophrenie stattfinden, die Krankheitssymptome hervorrufen. Die Forschung zu LSD und anderen Halluzinogenen bestätigte, dass eine Stimulation von Serotoninrezeptoren kognitive Dysfunktionen, sensorische Störungen und enthemmtes Verhalten verursachen kann.
So sind die Wirkmechanismen „klassischer“ psychedelischer Halluzinogene, wie beispielsweise Meskalin und LSD auf serotonerge Mechanismen zurückzuführen. Drogen wie LSD und Ecstasy erzeugen schizophrenieähnliche Symptome.
Zentrale Bedeutung kommt dabei dem 5-HT-Rezeptor zu. So zeigen Arzneistoffe, die bevorzugt den 5-HT-Rezeptor hemmen, eine antipsychotische Wirkung.
Serotonin und Symptome:
Serotonin ist ein Neurotransmitter, dessen Dysregulation den negativen Symptomen und hohen Depressionsraten zugrunde liegen kann, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet werden. Bei Negativsymptomen wurde eine übermäßige Serotonin-Neurotransmission gefunden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ein akuter Tryptophanmangel, die die Serotonin-Synthese im Gehirn senkt, negative Symptome verschlimmert.
Es ist auch bestätigt, dass einige der kognitiven Störungen , die bei einer Person mit Schizophrenie auftreten, mit einem Serotoninmangel zusammenhängen. Beeinträchtigte kognitive Funktionen sind einige der Manifestationen Schizophrenie-Störung.
Darüber hinaus wurde Serotonin mit einer Vielzahl von Verhaltensweisen und somatischen Funktionen in Verbindung gebracht, die bei Schizophrenie gestört sind (z. B. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Stimmung, Aggression, Sexualtrieb, Appetit, motorisches Verhalten und Schlaf).
Agonisten und Antagonisten:
Als Antagonist wird in der Pharmakologie und Biochemie eine Substanz bezeichnet, die an einen bestimmten Rezeptor bindet, diesen blockiert ohne selbst einen Effekt auszulösen. Antagonist stabilisieren den Rezeptor in seiner Inaktivität und wirken gleichartig auf konkurrierende Antagonisten.
Agonisten aktivieren Rezeptoren, um das gewünschte Signal zu produzieren. Konventionelle Agonisten erhöhen den Anteil der aktivierten Rezeptoren.
Serotonerge Medikamente:
Gegenwärtige Behandlungen für Schizophrenie (Antipsychotika) haben alle einen ähnlichen Wirkungsmechanismus und sind in erster Linie Antagonisten des Dopamin-Typ-2-Rezeptors (D 2 R). Antipsychotika sind bei der Mehrheit der Schizophreniepatienten nicht vollständig wirksam, was auf die Notwendigkeit alternativer Ansätze hindeutet.
In den frühen Jahren der Erforschung der Schizophrenie konzentrierten sich die Forscher auf die Auswirkungen, die Serotonin auf die Gehirnfunktion haben kann , und darauf, wie die Blockierung bestimmter Rezeptoren zur Behandlung der Krankheit beitragen kann. Eine große Anzahl von Substanzen, die Serotoninrezeptoren blockieren, wurde für die Behandlung von Patienten mit Schizophrenie untersucht.
Das erneute Interesse an der Theorie der Serotoninhypothese, dass serotonerge Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie wirksam sind, wurde auch durch den Eintritt von Psychotika wie Clozapin, Risperidon und Olanzapin verstärkt. Clozapin zeichnet sich durch antipsychotische Eigenschaften aus, die seinen antagonistischen Eigenschaften gegenüber den 5-HT-Rezeptoren zugeschrieben werden. Die Entdeckung, dass Clozapin, das vorwiegend am Serotoninsystem wirkt, bei behandlungsresistenten Schizophrenien wirksam ist, hat zur Serotoninhypothese der Schizophrenie massgebend beigetragen.
Clozapin ist nur mäßig antagonistisch gegenüber dem Dopamin-D2-Rezeptor. Diese Medikamentenklassen, die bessere Serotonin-Antagonisten sind, bekämpfen schizophrene Symptome anders als herkömmliche Antipsychotika, die hauptsächlich Dopamin-Antagonisten sind. Clozapin als Antipsychotika wird auch eingesetzt, um die negativen Symptome der Schizophrenie zu behandeln, und wirkt im Allgemeinen als Antagonisten auf Serotonin-Rezeptoren.
Gewichtszunahme, motorische Anfälle, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, Überzuckerung mit gefährlicher Stoffwechselentgleisung , plötzliche, schwere Herzmuskelentzündung sowie plötzliche, schwere Lebernekrose (Absterben von Lebergewebe) sind einige der bekannten Nebenwirkungen von Clozapin.
Studien, die Serotonin bei Schizophrenie untersuchen, zeigen unterschiedliche und widersprüchliche Ergebnisse, die die unterschiedliche Ausprägung der Krankheit widerspiegeln könnten. Ein direkter Zusammenhang zwischen Serotonin und Schizophrenie wurde nicht hergestellt, weshalb die Wirksamkeit mancher serotonerger Medikamente immer noch angezweifelt wird.
Zusammenfassend gibt es mehrere Indizien, die darauf hindeuten, dass das Serotonin-System eine Rolle bei der Pathogenese von mindestens einer Untergruppe von Schizophrenie-Patienten spielt .
Serotonerge antipsychotische Heilpflanzen
Studien haben gezeigt, dass Polygasaponin der Hauptbestandteil der Sibirische Kreuzblumenwurzel ist, der für seine antipsychotische Wirkung verantwortlich ist. Der molekulare Wirkungsmechanismus von Polygalasaponin ist der Dopamin- und Serotonin-Rezeptor-Antagonismus welcher positive und negative Symptome lindert. Zudem wirkt die Sibirische Kreuzblumenwurzel antipsychotisch auf positive Symptome als Entzündungshemmer und Antioxidans. Die Sibirische Kreuzblumenwurzel hat aufgrund seiner Dopamin- und Serotonin-antagonistischen Wirkung eine antischizophrene Aktivität und kann insbesondere für Schizophrenie Patienten hilfreich sein, die auf CLOZAPIN ansprechen.
Der Wirkstoff Embelin wurde aus Faschen schwarzen Pfeffer isoliert und für die antipsychotische Wirkung der Pflanze verantwortlich gemacht. Die Wirkung von Embelin kann auf einen Dopamin-Antagonismus und einen verringerten Spiegel von Neurotransmittern wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sowie auf antioxidative Wirkungen zurückzuführen sein. In Anbetracht des derzeitigen pharmakologischen Profils von Embelin ist angezeigt, dass Embelin eine antipsychotische Aktivität bei der Behandlung von psychotischen Störungen besitzt.
Die Gabe von Mariendiestel in der höchsten Dosis reduzierte in Tests die positiven und die negativen Symptome stärker als Clozapin. Clozapin als Antipsychotika wird auch eingesetzt, um die negativen Symptome der Schizophrenie zu behandeln, und wirkt im Allgemeinen als Antagonisten auf Serotonin-Rezeptoren. Dementsprechend implizieren die Ergebnisse, dass Mariendiestel wie ein Antipsychotikum wirken und die positiven und negativen Symptome der Schizophrenie abschwächen kann.
In vorklinischen Untersuchungen zur Schizophrenie, wurde eine Wirkung von Brahmi auf positive Symptome nachgewiesen. Brahmi besitzt auch anti-epileptische Eigenschaften, wie durch die Verringerung des Dopaminspiegels von dopaminergen Neuronen belegt wird. Die antipsychotischen Eigenschaften können mit der Normalisierung der Dopamin- und serotonergen Neurotransmission und der Verringerung der Acetylcholinesterase-Aktivität zusammenhängen.
Kalmus zeigte signifikante Verbesserung bei Depression, Angst und Stress. Es wurde festgestellt, dass die Wechselwirkung von Kalmus mit dem adrenergen, dopaminergen, serotonergen und GABAergen System für die antidepressive Aktivität verantwortlich ist.
Der Ergebnisse aus vorklinischen Untersuchungen belegen, das die höchste Dosis eines Extraktes der Weißen Maulbeere durch deutliche Hemmung der Serotonin-Aktivität vergleichbar mit Clozapin in der Senkung psychotischen Verhaltens war. Sie hemmt die Serotoninaktivität, daher kann es als Heilmittel bei Störungen eingesetzt werden, die durch einen Serotoninüberschuss verursacht sind, wie Psychosen und kognitive Störungen. Es wurde der Schluss gezogen, dass der Extrakt der Weißen Maulbeere antipsychotische pharmakologische Aktivitäten hat, indem es die Serotonin-vermittelte Verhaltensweisen moduliert. Es wurde gezeigt, die Weißen Maulbeere im Mechanismus und Wirkung vergleichbar zu einem Antipsychotikum ist.
Die Weißen Maulbeere ist insbesondere für die diejenigen interessant, deren Psychosen und Schizophrenie mit einem zu hohen Serotoninspiegel zusammenhängen, da er diesen senken kann. Wer auf Standart-Antipsychotika nicht angesprochen hat und deshalb Clozapin einnimmt, da könnte die weißen Maulbeere eine Hilfe sein.