1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Blogs über Schizophrenie & Psychose – Erfahrungen, Tipps und Unterstützung für Betroffene
  3. Genesung von Schizophrenie - Möglichkeiten einer ganzheitlichen Medizin

ANTIPSYCHOTIKA | 8. Warum Psychiater Anitipsychotika eigentlich nicht selber einnehmen würden?

  • Phoenix
  • 4. April 2025 um 01:14
  • 2.466 Mal gelesen
  • 3 Kommentare

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

.

ANTIPSYCHOTIKA |

8. Warum Psychiater Anitipsychotika eigentlich nicht selber einnehmen würden?

Vortrag von Dr. Stefan Weinmann: Neuroleptika reduzieren und absetzen - warum und wie?


Zitat

„Seit meinem ersten Tag in der Psychiatrie wundere ich mich, warum so viele Therapeuten so viel Energie darauf verwenden, Menschen zu überzeugen Medikamente zu nehmen, die sie eigentlich nicht selber einnehmen würden.“ (Dr. Weinmann)


csm_Weinmann_04_7a0fb1f324.jpg

Dr. Stefan Weinmann ist mit Dr. Aderhold einer der sehr wenigen Psychiater in Deutschland, die sich trauen über die wahre Wirkung von Antipsychotika öffentlich zu berichten. Der Druck von Big Pharma, der hörigen Politik und der Ärzteorganisationen ist so groß, das man als Arzt auch seine Zulassung verlieren kann. Die Mutter von Dr. Weinmann ist an Schizophrenie erkrankt und er berichtet, dass weder er noch seine Kollegen selbst Psychopharmaka nehmen würden (Vortrag 2 min, s.u.).

Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Gesundheitswissenschaftler an der Charité Berlin. Er arbeitet wissenschaftlich im Bereich psychiatrische Versorgungsforschung und besitzt mehrjährige Erfahrung mit Gesundheitssystemen unterschiedlicher Länder. Seine kritische Haltung zur Psychopharmakatherapie hat er in mehreren Publikationen dargelegt.

In diesem Vortrag gibt Dr. Weinmann einen guten Überblick darüber, warum Psychopharmaka äußerst kritisch gesehen werden müssen. Er kann es nicht so klar und deutlich wie Prof. Götzsche auf den Punkt bringen, dass Antipsychotika nur für ein paar Tage bis max. 6 Wochen einen (geringen) Nutzen haben, und danach mehr schaden, aber diese Vortrag zeigt alles, was man über Antipsychotika aus der kritischen Sicht wissen sollte:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Er ist Autor u.a. der Bücher:

"Mythos Psychopharmaka: Warum wir Medikamente in der Psychiatrie neu bewerten müssen."

4156WTbp3TL._AC_UF350,350_QL50_.jpg

Buchbeschreibung:

"Arzneimittelstudien prüfen Kriterien wie Symptom-Minderung, Verminderung der Rückfallgefahr oder weniger Nebenwirkungen. Die Betroffene stellen eher die Lebensqualität und -zufriedenheit in den Mittelpunkt, wie auch die Recovery-Bewegung zeigt. Hierzu tragen Medikamente alleine aber wenig bei.

Stefan Weinmann stellt mit diesem Buch nicht nur die Medikamentenbehandlung auf den Prüfstand, er zeigt auch auf, dass es schon längst Alternativen zur Routine-Therapie gibt - man muss sie nur wollen und entsprechend fördern.

Stefan Weinmann zeigt, dass die zentrale Bedeutung der Psychopharmakatherapie bei schweren psychischen Erkrankungen nicht gerechtfertigt ist. Arzneimittelhersteller suggerieren zwar ein anderes Bild, die aktuellen Studien lassen aber Zweifel aufkommen.

Ist der über die Placebo-Wirkung hinausgehende Nutzen von Antidepressiva doch geringer als bisher vermutet? Schaden Antipsychotika in manchen Fällen nicht mehr als sie nutzen?

Höchste Zeit für eine Neubewertung, fordert Stefan Weinmann, und belegt dies ausführlich an den beiden wichtigsten Psychopharmakagruppen, den Antidepressiva und den Antipsychotika."


"Die Vermessung der Psychiatrie: Täuschung und Selbsttäuschung eines Fachgebiets" (2019)


Buchbeschreibung:

"Die Mechanismen von Täuschung und Selbsttäuschung sind aus der Psychologie gut bekannt. In diesem Buch werden diese Erkenntnisse auf das Fachgebiet Psychiatrie selbst angewendet.

Wie sieht es aus mit der sogenannten »Evidenz« zu den Ursachen von Depression und Schizophrenie? Wie mit der Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapien? Welche Bedeutungen haben Vorurteile, Verzerrungen und sich selbst erfüllende Voraussagen in der psychiatrischen Behandlung und Forschung? Und wieso helfen viele gut erforschte Ansätze so häufig nicht?

Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiatern vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt. Mit diesem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag."

  • Vorheriger Artikel BIG PHARMA | „Die Pharma unterdrückt echte Heilmittel“ - Dr. Jochen Handel
  • Nächster Artikel SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 13. Eukalyptus

Kommentare 3

Denis
8. Juni 2023 um 23:42
  • Inhalt melden

Würdest Du sagen, dass negative Glaubenssätze die Heilung verhindern? Mir gehen ab und an Erinnerungen hoch, die häufen sich dann so das ich Emotional mich im Kreis drehe. Meistens geht es mir gut.

Kennst Du eine Empfehlung? Übrigens dein PDF zu Gesunde Ernährung habe ich gelesen.

Denis
8. Juni 2023 um 23:46
  • Inhalt melden

Wenn es mal schwierig wird im Leben, würde ich die Diamanten austauschen. Also die Salatpflanze o.ä

Phoenix
9. Juni 2023 um 06:55
Autor
  • Inhalt melden

Belastende Erinnerungen sind etwas anderes als negative Glaubenssätze.

Negative Erinnerungen und Gedankenkreisen, kommen aus vergangenem Erleben hoch an die Oberfläche mit Emotionen. Gedanken erzeugen Gefühle und Gefühle erzeugen wieder Gedanken. Mit Gleichmut und Abstand Gedanken und Gefühle beobachten lässt sie schwinden, sie verlieren dann an Stärke.

Es sind nicht Deine Gedanken, es ist nur Denken, ES denkt. Wenn es Deine Gedanken wären, wüsstest Du welcher Gedanken als nächstes kommt. Das kann kein Mensch wissen. Daher gehören Gedanken niemandem, auch wenn es alle glauben. Wer seine Gedanken mit Distanz beobachten kann ist frei von Gedanken. Eckart Tolle ist da ein Meister:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kategorien

  • Öffentlich im Internet einsehbar

Archiv

  1. 2026 (153)
    1. April (27)
    2. März (49)
    3. Februar (41)
    4. Januar (36)
  2. 2025 (397)
    1. Dezember (55)
    2. November (39)
    3. Oktober (42)
    4. September (34)
    5. August (41)
    6. Juli (37)
    7. Juni (25)
    8. Mai (21)
    9. April (32)
      • ANTIDEPRESSIVA | Sexuelle Funktionsstörungen eine dauerhafte Nebenwirkung von Antidepressiva? Was hilft?
      • ANTIDEPRESSIVA ABSETZEN | Absetz- und  Entzugserscheinungen von Antidepressiva
      • ERFAHRUNGSBERICHTE | Offener Dialog
      • ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | 2. Der Offene Dialog
      • ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | The Power of Open Dialogue. Gespräch mit Dr. Jaakko Seikkula
      • ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | 2. Der „Offene Dialog“ [DOKU]
      • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | Was sind Wahnvorstellungen und welche Wahnideen gibt es?
      • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | Der Schlüssel zur Selbstbefreiung: 5. Verfolgungswahn (Paranoia) - Kernursachen und Kernlösungen
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 18. Spinat (Samen)
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 17. Mariendistel
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 16. Weißbeerige Mistel
      • DYSKINESIEN | Welche natürlichen Wirkstoffe helfen am besten?
      • ANTIPSYCHOTIKA | Langzeitfolgen von Antipsychotika: Gehirnschrumpfung, Dyskinesien, negative Symptome und kognitive Störungen - Was hilft?
      • EUROPÄISCHE HEILPFLANZEN BEI PSYCHOSEN UND SCHIZOPHRENIE
      • PSYCHOPHARMAKA | Das Aufklärungsgespräch - was Psychiater gern verschweigen?
      • ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | 2. Gesunde Ernährung - der Schlüsselfaktor für die mentale Gesundheit
      • HAPPY BRAINFOOD | 4. CHY (Chyawanprash) - ayurvedisches Kräuter- und Gewürzmus
      • ANTIPSYCHOTISCHE HEILPFLANZEN | ABANA - Eine Kräuterformulierung als Beispiel genialer ayurvedischer Heilkunst
      • ZITATE ZUR GESUNDHEIT | "Körperliche Arbeit befreit von seelischen Schmerzen, ..."
      • ROAD TO RECOVERY | Therapien und Heilmethoden: 1. Arbeit und Beschäftigung
      • SCHIZOPHRENIE UND STATISTIK | Die möglichen Verläufe der Erkrankung
      • ZITATE ZUR GESUNDHEIT | "Eine psychische Erkrankung ist keine Gehirnstörung" Prof. David Cohen
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 15. Löwenmähne
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 14. Bettlerkraut
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 13. Eukalyptus
      • ANTIPSYCHOTIKA | 8. Warum Psychiater Anitipsychotika eigentlich nicht selber einnehmen würden?
      • BIG PHARMA | „Die Pharma unterdrückt echte Heilmittel“ - Dr. Jochen Handel
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 12. Shilajit
      • ERFAHRUNGSBERICHTE SHILAJIT - MUMIJO | "Ich fühle mich energiegeladen und erfrischt."
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 11. Noni
      • RECOVERY | Ist Schizophrenie heilbar? - 2. Die Genesung im weltweiten Vergleich
      • SERIE | Antipsychotische Heilpflanzen bei Psychosen und positiven Symptomen: 10. Belerische Myrobalane
    10. März (25)
    11. Februar (26)
    12. Januar (20)
  3. 2024 (105)
    1. Dezember (8)
    2. November (17)
    3. Oktober (18)
    4. September (19)
    5. August (9)
    6. Juni (16)
    7. Mai (5)
    8. April (2)
    9. Februar (9)
    10. Januar (2)
  4. 2023 (2)
    1. Dezember (1)
    2. Juli (1)
  5. 2022 (1)
    1. Oktober (1)
  6. 2000 (3)
    1. April (3)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Kategorien

  1. Öffentlich im Internet einsehbar 2.287

Neueste Artikel (Blog)

  • Was tun?

    Glocki 20. April 2026 um 17:27
  • Dienstag den 14. April: Unfassbar unverschämtes in einer Pizzeria, samt schlafloser Nacht für mich, mit Höllenschmerzen nach einem "Brokkoliauflauf" und beinahe den Notarzt rufen müssen. Für 14 € 🧐🥴😬

    Emily 20. April 2026 um 15:43
  • Weiss nicht was ich machen soll

    Glocki 20. April 2026 um 08:53
  • SERIE | Heilpflanzen bei negativen Symptomen: 5. Ginkgo

    Phoenix 20. April 2026 um 01:00
  • APATHY AND ART

    Phoenix 20. April 2026 um 00:40

Beliebteste Blogs

  • Gedanken & Gefühle mit Hebephrenie

  • Gedächtnis training

  • Einblicke in mein schizophrenes Leben

  • Genesung von Schizophrenie - Möglichkeiten einer ganzheitlichen Medizin

  • Felix’s Blog

Heiß diskutierte Artikel

  • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | Stress - Verstärker von Symptomen und Auslöser für Psychosen?

    40 Kommentare
  • Schizophrenie-Foren sollten selbstverständlich genesungsorientiert ausgerichtet sein.

    17 Kommentare
  • ZITATE ZUR GESUNDHEIT | "Es ist schwer, Menschen dazu zu bringen, sich zu ändern. Die meisten sehen die Daten nicht ...“ Dr. Martin Harrow

    17 Kommentare
  • ANFRAGE | "Ich würde gerne irgendwie von Olanzapin runterkommen. Würde mir Brahmi dabei helfen? "

    16 Kommentare
  • DIE STÄRKSTEN HEILPFLANZEN BEI SCHLAFSTÖRUNGEN | Ein Vergleich mit Benzodiazepinen und Antidepressiva - was wirkt besser?

    16 Kommentare

Schlagwortwolke

  • Alltag
  • Amisulprid ausschleichen
  • Angst
  • Arbeit
  • Befinden
  • Betablocker Metohexal
  • Chat
  • Entzugserscheinungen
  • Entzugssymptome
  • Forum
  • geht mir recht gut
  • Genesung Heilung Freiheit
  • Gesundheit
  • Krank
  • Manipulation
  • Mobbing
  • Müde
  • Narzissmus
  • Psychopharmaka
  • Psychopharmaka absetzen
  • Psychopharmaka ausschleichen
  • Psychopharmaka Langzeitfolgen
  • Psychopharmaka reduzieren
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Psychotherapie
  • schizophrenie
  • Schlaf
  • schlafen
  • Schlafstörung
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • Stimmen hören Phänomen
  • Stress
  • Symptome
  • Telepathie
  • Therapie
  • Trauma
  • Traumafolge
  • Traumafolgen
  • Traumata
  • Triggern
  • Unruhe
  • Urlaub
  • Visuelle Halluzinationen
  • Wanderung
  • Weihnachten
  • Ängste
  • Übungen mit hörenden Stimmen

Benutzer online

  • 8 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Metalhead666
  • Emily
  • Mari
  • Phoenix
  • escargot
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download