1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie
  2. Schizophrenie und Psychose Blog's
  3. Freiheit von Psychopharmaka. Schritte zur Gesundung.

ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | Schutz und Regeneration des Gehirns durch Gewürze

  • Phoenix
  • 17. Juni 2025 um 03:00
  • 1.899 Mal gelesen

Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.


Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

.

ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG |

Schutz und Regeneration des Gehirns durch Gewürze


Kräuter und Gewürze sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit beim Zubereiten von Speisen um sie schmackhafter zu machen. Ihre gesundheitliche Bedeutung ist dabei in Vergessenheit geraten und wird nur noch von wenigen gebührend geschätzt. Vor Jahrhunderten waren Kräuter und Gewürze ein wichtiger Teil der Gesundheitssystems, als das Überleben des Menschen von Krankheiten bedroht und Heilpflanzen die einzige Medizin waren.

In der heutigen Zeit sind Umweltgifte, belastete Lebensmittel, eine Mangelernährung oder auch Medikamente Ursachen von Zivilisationskrankheiten. Die gezielte Auswahl von Kräutern und Gewürzen ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit das Gehirn, die Organe und den gesamten Organismus zu schützen und mit wichtigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen. Auch kleine Mengen können eine große Wirkung haben, das wussten auch unsere Vorfahren sehr genau.

moerser-vergleich-test.jpg?d=444x191&q=70

Gewürze enthalten wertvolle ätherische Öle, die gegen die verschiedensten Beschwerden helfen. Gewürze ganz zu kaufen und sie mit einem Mörser zu zermahlen sichert die größte Wirkung. Bei pulverisierten Gewürzen gehen die wichtigen Nährstoffe in den Öle verloren.


Gewürze fördern die Bildung von Gehirnzellen und helfen bei kognitiven und negativen Symptomen sowie bei Depressionen.

Psychopharmaka sind neurotoxisch und zerstören Gehirnzellen, Leberzellen usw. und führen zu Kognitionsstörungen, wie Ergebnissen aus der aktuellen MRT- Forschung zeigten (1)(2). Wissenschaftliche Studien konnten nachweisen, dass einige Gewürze, wie Kurkuma, Safran, Süßholz, Kakao, Muskat und Ingwer bei kognitiven Symptomen und Kurkuma und Safran Depressionen helfen. (4)

Der Pflanzenstoff Apigenin fördert die Bildung neuer Gehirnzellen. Er findet sich in vielen Gewürzen wieder und bringt zahlreiche positive Effekte auf das Gehirn sowie die Gedächtnisleistung mit sich. Dies bedeutet einerseits die Prävention vor Erkrankungen, andererseits aber auch eine Erhöhung beziehungsweise den Erhalt der fluiden Intelligenz. (3)

Welche starke Wirkung Gewürze haben, zeigt auch eine Studie über Krebs. Im Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren - Nahrungsmittel gegen Krebs" ist belegt, das Indien aufgrund der vielen Gewürzen in den Speisen eine geringere Krebsrate hat, als in anderen Ländern.

Abkürzungen (FETT= Starke Wirkung)
- Senkung kognitive Symptome (K)
- Antidepressive Wirkung (D)
- Schutz der Gehirnzellen (SCH)
- Entzündungshemmend (E)
- Antioxidativ (Ax)
- Funktion und Bildung neuer Gehirnzellen (G)
KRÄUTERGEWÜRZE
1. Petersilie (E) (G)1. Kurkuma (K) (D) (E) (G) (Krebs) (Diabetes)
2. Thymian (K) (SCH) (G)2. Ingwer (K) (E) (AX)
3. Rosmarin (K) (SCH) (E) (Ax) (G)3. Sellerie (K) (G)
4. Oregano (K)4. Knoblauch (K) (Herz)
5. Basilikum (SCH) (E) (Ax)5. Zimt (K) (E) (AX)
6. Pfefferminze (K) (G)6. Gewürznelken (K)
7. Salbei (K) (D)7. Pfeffer (K) (AD)
8. Eisenkraut (K)8. Fenchelsamen (K) (D)
9. Brennessel (K)9. Kardamom (K) (D)
10. Melisse/Zitronenmelisse (K)(D)10. Kreuzkümmel (D) (SCH)
11. Muskat (K)
12. Kakao (K)
13. Safran (K) (D)
14. Süßholz (K) (SCH) (E) (Krebs) (Diabetes)


Gewürze für das Gehirn:

1. Kurkuma

Kurkuma gilt als Wunderpflanze, wenn es um ein „gesundes“ Gehirn geht. Es erhöht die Gedächtnisleistung, wirkt wie ein natürliches Antidepressivum. Zudem enthält Kurkuma eine große Anzahl an Antioxidantien und fördert die neue Bildung von Zellen im Gehirn. Kurkuma wirkt auch entzündungshemmend, es beschleunigt die Regeneration.

Kurkuma als goldenes Gewürz bekannt und gilt weithin als Arzneimittel zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, darunter Entzündungen, mikrobielle Infektionen, Krebs, Lebererkrankungen, Diabetes. Das Potenzial von Kurkuma ist bei der Behandlung und Vorbeugung von neurodegenerativen Erkrankungen gut belegt.

Kurkuma hat zudem eine stark lindernde Wirkung bei kognitiven und negativen Symptomen sowie Depressionen. Es gibt dazu weitere Artikel, Links. s.u.

2. Ingwer

Zu den Hauptfunktionen von Ingwer gehört die Eindämmung häufig auftretender Verstopfungen von Gehirnzellen. Ebenso besitzt Ingwer eine entzündungshemmende Eigenschaft. Aufgrund dessen kann die Bildung von Plaques im Gehirn gebremst werden. Die antioxidantische Wirkung schützt auch hier vor den negativen Einflüssen freier Radikale. Ingwer verbessert die allgemeinen Hirnfunktionen und fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Seine Rhizome besitzen starke gedächtnisfördernde Eigenschaften. Es verbessert die Gedächtnisleistung und die Ganzkörperdurchblutung inklusive der Nährstoffversorgung des Gehirns. Ingwer gehört zu den Top 30 Heilpflanzen bei kognitiven Symptomen.

3. Sellerie

Selleriesaft: Gesundheitsbooster oder übertriebener Hype? - Marktcheck - TV

Sellerie fördert die Bildung neuer Gehirnzellen sowie die Erhöhung deiner Gedächtnisleistung und Konzentration. Wissenschaftler raten, die Sellerie auszupressen und dreimal täglich etwa 100 ml des Saftes zu trinken.

4. Knoblauch

Er ist vor allem für seine positiven Effekte auf den Blutdruck sowie das Herz-Kreislauf-System berühmt. Dadurch verbessert er natürlich auch den Blutfluss im Gehirn und erhöht dessen Leistungsfähigkeit.

5. Zimt

Zimt enthält nicht nur viele Antioxidantien, es reguliert auch nachweislich den Blutzuckerspiegel und wirkt entzündungshemmend. Vor allem aber erhöht Zimt deine Erinnerungsfähigkeit sowie Konzentration.

Hauptverantwortlich dafür sei wohl ein darin vorkommendes Extrakt namens “CEppt”, welches Toxine in Nervenzellen reduziert und somit auch die kognitive Leistung ankurbelt. Spezielle Neuronen, die für das Erlernen neuer Fähigkeiten und Informationen verantwortlich sind, können durch die Einnahme dieses Gewürzes zusätzlich aktiviert werden.

6. Gewürznelken

Gewürznelken haben eine besonders beeindruckende Wirkung auf das Gehirn: Sie wirken stressmindernd, verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit der Gehirnzellen, fördert die Giftstoffausschwemmung und verbessern die zellulare Gesundheit. Gewürznelken sind ein sehr wirksames Mittel bei Konzentrations-, Gedächtnis- oder Lernschwierigkeiten.

7. Pfeffer

Roter sowie schwarzer Pfeffer lassen das Gehirn wieder wachsen. Sie enthalten nämlich Pipernin, welches die Ausschüttung von Beta-Endorphin, einem Stresslöser, im Gehirn fördert. Dadurch fühlst man sich nicht nur entspannter und glücklicher, sondern das Gehirn erholt sich auch wieder von vergangenen Strapazen. Piperin hemmt außerdem ein Enzym, welches Serotonin abbaut und hilft dadurch gegen Stimmungsschwankungen. Und zuletzt enthalten schwarzer und roter Pfeffer natürlich auch noch eines: Apigenin, das die Bildung neuer Gehirnzellen fördert.

8. Fenchelsamen

Fenchelsamen förderrn die Leistung des Gedächtnis und beruhigen die Nerven. Sie linderen Stress und stärken die Muskelregeneration, fördern die Gefäß- und Zellgesundheit.

9. Kardamom

Der Samen ist ein wahres Gehirntonikum. Einige seiner Inhaltsstoffe sind psychoaktive Substanzen, die stimmungsaufhellend und erfrischend wirken. Sie verhelfen zu einer verbesserten Gedächtnisleistung und Klarheit der Gedanken.

10. Kreuzkümmel

Kreuzkümmel stärkt und schützt das Gehirn. Es enthält eine Substanz, die die Gehirnleistung unterstützt: Cuminaldehyd. Kreuzkümmel sorgt für ein Gleichgewicht der Neurotransmitter. Denn ein guter Dopamin- und Serotoninspiegel erhöht das Gefühl von Zufriedenheit, Freude, Motivation und Glück. So ist Kreuzkümmel eines der natürlichen Heilmittel die Körper und Geist gut tuen.

11. Muskat

Der Nugmet-Baum zeigt eine signifikante Verbesserung der Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung. Muskat gehört zu den Top 30 Heilpflanzen bei kognitiven Symptomen.

12. Kakao

Der Kakaobaum ist in Mittel- und Südamerika beheimatet. Er bewirkt eine signifikante Wirkung auf die Verbesserung des Gedächtnisses. Kakao gehört ebenfalls zu den Top 30 Heilpflanzen bei kognitiven Symptomen.


13. Safran

Seit Jahrhunderten wird Safran ausgiebig als angstlösendes, entzündungshemmendes, antidiabetisches Antidepressivum verwendet. Neben seinem historischen Wert als Lebensmittelzusatzstoff wiesen mehrere Studien kürzlich auf seine potenzielle Verwendung als Neuroprotektivum (Anti-Alzheimer, Anti-Parkinson) sowie Lern- und Gedächtnisverstärker hin.

Eine Studie zeigte, dass die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Alzheimer mit Safran bei Erwachsenen ab 55 Jahren sicher und wirksam ist. Safran gehört zu den Top 30 Heilpflanzen bei kognitiven Symptomen und Top 5 bei Depressionen.

14. Süßholz

Diese Heilpflanze ist weltweit für seine verschiedenen heilenden Eigenschaften bekannt. Teile dieser Pflanze wurden zur Behandlung verschiedener gesundheitsbezogener Störungen verwendet. Laut der Europäischen Arzneimittel-Agentur, welche für die Beurteilung und Überwachung von Arzneimitteln zuständig ist, kann die Süssholzwurzel begleitend u.a. bei Entzündungen, Allergien, Krebs, Diabetes, Lebererkrankungen und Absterben von Nervenzellen und Nervenfasern eingesetzt werden. Süßholz wird im Allgemeinen als Gehirnstärkungsmittel und Gehirn-Revitalisierungsmittel verwendet. Süßholz gehört zu den Top 30 Heilpflanzen bei kognitiven Symptomen.


Tipp:
Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Sellerie sind frisch am besten und enthalten so noch die meisten Vitalstoffe.

Es gibt fertige Gewürzmischungen, wie Chai-Masala (Indischer Tee). Da sind Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörner, Indische Lorbeerblätter, Nelken und Muskat enthalten.

Curry ist auch eine Gewürzmischung mit: Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Chilis , Ingwer, Schwarzkümmel, Bockshornklee, Asafoetida, Senfkörner, Kardamom (grün oder schwarz), Sternanis, Fenchelsamen, Zimt, Nelken, Mangopulver, Pfeffer.

Garam-Masala: Kreuzkümmel, Koriander, Muskat, schwarzer Pfeffer, grüner Kardamom, Gewürznelken, schwarzer Kardamom, Lorbeerblatt und Zimt.

Diese Gewürzmischungen gibt es im Asia-Laden, im Bio-Laden, z.T. bei Rewe oder online.


Weitere Artikel

  • Kurkuma bei negativen Symptomen
  • Kurkuma und Safran bei Depressionen
Studien und Quellen

(1) MEDIZINREPORT: Kognitionsstörungen durch Medikamente: Verwirrt und vergesslich, aber nicht dement

Dtsch Arztebl 2018; 115(44): A-2002 / B-1672 / C-1658, Schenk, Maren

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202218/…er-nicht-dement

(2) Psychiater Volker Aderhold: „Medikamente können offenbar eigenständig volumenmindernd auf das Gehirn wirken “ Übersichtsarbeit

https://www.depression-heute.de/neuroleptika-l…das-gehirn-auf/

(3) https://arbeits-abc.de/gehirnleistung…-mit-gewuerzen/

  • Vorheriger Artikel ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | Schutz und Regeneration des Gehirns durch Kräuter
  • Nächster Artikel EXPERTEN IM GESPRÄCH | "Sie haben großartige Arbeit geleistet, um die Leute davon zu überzeugen, dass Unglücklichsein die Folge eines chemischen Ungleichgewichts ist." Stuart Shipko, Psychiater

Kategorien

  • Öffentlich im Internet einsehbar

Archiv

  1. 2025 (211)
    1. Juli (14)
    2. Juni (33)
      • ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | Psychobiotika - Können Darmbakterien der Psyche helfen? [Doku]
      • SERIE | DER DARM - DAS ZWEITE GEHIRN: 5. Psychobiotika bei Stress und stressbedingten Psychosen
      • FAMOUS WITH SCHIZOPHRENIA | "Es gibt nur einen Unterschied zwischen einem Verrückten und mir. Der Verrückte hält sich für gesund. Ich weiß, dass ich verrückt bin." Salvador Dalí
      • ROAD TO RECOVERY | Therapien und Heilmethoden bei Psychosen und Schizophrenie: 4. Naturheilkunde
      • EXPERTEN IM GESPRÄCH | "20 Wahrheiten über Psychiatrie, die Sie davor bewahren könnten, Jahrzehnte Ihres Lebens mit Medikamenten zu verschwenden." Dr. Josef
      • DAS IMMUNSYSTEM ALS BEHANDLUNGSZIEL | Die stärksten Immun-Booster - wie sie bei positiven, negativen und kognitiven Symptomen helfen können.
      • BEHANDLUNGSZIELE BEI PSYCHOSEN UND SCHIZOPHRENIE | 10. Das Immunsystem - [Dokus]
      • BEHANDLUNGSZIELE BEI PSYCHOSEN UND SCHIZOPHRENIE | 10. Das Immunsystem
      • SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei negativen Symptomen: 5. NAC
      • ANTIPSYCHOTISCHE HEILPFLANZEN | Lässt sich mit einer Kombination aus antipsychotischen Heilpflanzen, sekundären Pflanzenstoffen und Bioenhancern die antipsychotische Wirkung weiter steigern ?
      • ANTIPSYCHOTISCHE HEILPFLANZEN | Sekundären Pflanzenstoffe bei Psychosen und positiven Symptomen
      • GESUNDHEIT EXTRA | Heilen mit Pflanzen – Die Phytotherapie [Doku]
      • SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei negativen Symptomen: 6. L-Lysin
      • SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei negativen Symptomen: 7. Natriumbenzoat
      • SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei negativen Symptomen: 8. Citicolin
      • ANTIPSYCHOTIKA | 7. Warum man gleichgültig wird und nicht mehr merkt, was wirklich passiert? Über die neurotoxische, apathische und agnosische Wirkung von Antipsychotika
      • BIG PHARMA | CAUSE OF DEATH: UNKNOWN - Big Pharma & the selling of mental illness
      • EXPERTEN IM GESPRÄCH | "Sie haben großartige Arbeit geleistet, um die Leute davon zu überzeugen, dass Unglücklichsein die Folge eines chemischen Ungleichgewichts ist." Stuart Shipko, Psychiater
      • ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | Schutz und Regeneration des Gehirns durch Gewürze
      • ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG | Schutz und Regeneration des Gehirns durch Kräuter
      • SERIE | Hormone bei Psychosen und Schizophrenie: 5. Estradiol
      • ROAD TO RECOVERY | Therapien und Heilmethoden bei Schizophrenie: 3. Ernährung und Nahrungsergänzung
      • EXPERTEN IM GESPRÄCH | "Das Rätsel der Schizophrenie – meiner Meinung nach eines der grössten ungelösten Probleme der medizinischen Wissenschaften" Luc Ciompi (Soteria-Gründer, Schweiz)
      • ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | 1. Soteria - ein alternatives Behandlungskonzept für Psychosen [Dokumentationen]
      • EXPERTEN IM GESPRÄCH | "Ein Großteil der heutigen psychiatrischen Wissenschaft basiert auf Wünschen, Mythen und Politik." Prof. Loren Mosher (Psychiater und Soteria-Gründer)
      • ALTERNATIVEN ZUR PSYCHIATRIE | 1. Soteria – ein alternatives Behandlungskonzept für Menschen in psychotischen Krisen
      • SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin bei Psychosen und positiven Symptomen: 6. NAC
      • ENTZÜNDUNG ALS BEHANDLUNGSZIEL | Antipsychotische Heilpflanzen als Entzündungshemmer
      • BEHANDLUNGSZIELE BEI PSYCHOSEN UND SCHIZOPHRENIE | 9. Entzündungen
      • TRAUMA UND GESUNDUNG | 4. Negative Glaubensmuster und Wahnideen
      • SCHIZOPHRENIE UND STATISTIK | Wahnvorstellungen und ihre Häufigkeit
      • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | Der Schlüssel zur Selbstbefreiung: 6. Größenwahn - Kernursachen und Kernlösungen
      • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | CRAZYWISE: Verrückt … oder weise? Psychose und spirituelles Erwachen [DOKU]
    3. Mai (25)
    4. April (38)
    5. März (36)
    6. Februar (36)
    7. Januar (29)
  2. 2024 (317)
    1. Dezember (35)
    2. November (26)
    3. Oktober (28)
    4. September (42)
    5. August (30)
    6. Juli (27)
    7. Juni (46)
    8. Mai (17)
    9. April (33)
    10. März (8)
    11. Februar (21)
    12. Januar (4)
  3. 2023 (8)
    1. Dezember (1)
    2. Oktober (2)
    3. September (1)
    4. August (3)
    5. Juli (1)
  4. 2022 (1)
    1. Oktober (1)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Kategorien

  1. Öffentlich im Internet einsehbar 1.919

Neueste Artikel (Blog)

  • EXPERTEN IM GESPRÄCH | "Die Benzodiazepine scheinen im ersten Monat sehr hilfreich zu sein, aber auf lange Sicht haben sie keine positive Wirkung mehr und wirken sich sehr schädlich auf das Leben des Patienten aus." Dr. Allen Frances, Psychiater

    Phoenix 9. Juli 2025 um 01:41
  • SCHIZOPHRENIE UND STATISTIK | Symptome und ihre Häufigkeit

    Phoenix 8. Juli 2025 um 08:30
  • 08.07.25

    hejemalafa 8. Juli 2025 um 07:20
  • ERKRANKUNG UND GESUNDUNG | Sozialer Rückzug und Einsamkeit als Risikofaktoren für Psychosen

    Phoenix 7. Juli 2025 um 04:00
  • ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN | Wirkstoffe bei negativen Symptomen

    Phoenix 6. Juli 2025 um 04:30

Beliebteste Blogs

  • Gedanken & Gefühle mit Hebephrenie

  • Freiheit von Psychopharmaka. Schritte zur Gesundung.

  • Wer, ich?

  • Gedächtnis training

  • Felix’s Blog

Heiß diskutierte Artikel

  • ZITATE ZUR GESUNDHEIT | "Es ist schwer, Menschen dazu zu bringen, sich zu ändern. Die meisten sehen die Daten nicht ...“ Dr. Martin Harrow

    17 Kommentare
  • 15.11.22

    14 Kommentare
  • 30.11.21 Alles Scheisse!!! *Triggerwarnung*

    12 Kommentare
  • 8.10.20

    12 Kommentare
  • SERIE | Heilpflanzen bei negativen Symptomen: 1. CBD

    10 Kommentare

Schlagwortwolke

  • aktiv
  • Alltag
  • Angst
  • Arbeit
  • Batman- Attentäter
  • Befinden
  • Benutzer
  • Chat
  • Corona
  • Feiertage
  • Ferien
  • Forum
  • geht mir recht gut
  • Geht mir sosolala
  • Gleichgesinnte
  • Hausarbeit
  • Kalender
  • Knie
  • Knieschmerzen
  • Krank
  • Latuda
  • Manipulation
  • Medikament
  • Müde
  • Neuroleptika
  • Partner
  • Partnerin
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Registriert
  • Scheidung
  • schizophrenie
  • schlafen
  • Schlafstörung
  • Stigmatiesiert
  • Stimmen
  • Stimmenhören
  • Stress
  • Symptome
  • Telepathie
  • Themenchat
  • Triggern
  • Truxal
  • Urlaub
  • Verhalten
  • Vorstellung
  • Wanderung
  • Weihnachten
  • Wochenende
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App bei Google Play
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App im App Store
Download